Drei Anhänger voll Müll
Erster Dreck-Weg- Tag in Rüdesheim

 

Am Samstag, 17.3.2018 fand in Rüdesheim der 1. DRECK-WEG- Tag statt. Das Organisationsteam um Heinz-Herbert Stephan, Stefan Viehl, Rüdiger Wudick, Marcus Lendlein und Michael Nies hatten die
Werbetrommel gerührt und ein großes Helferteam zusammengestellt. Insgesamt 45 Helfer trafen sich um 10.00 Uhr trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt an der Alten Scheune im Ortskern um die Gemarkung Rüdesheim von Dreck und Unrat zu säubern. 2 große Gruppen, bestehend aus der Feuerwehr und Anwohnern des Neubaugebietes sowie mehrere Familien und Einzelpersonen
machten sich mit Eimern, Säcken, Rechen und anderen Hilfsmitteln zur Säuberungsaktion auf.

 

„Unvorstellbar was man dort findet“ und „ein bißchen ekelhaft war es schon“ meinten nicht nur die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr. Es ist nicht zu glauben welchen Aufwand Leute betreiben um Fernsehgeräte, Computer, Kühlschränke, Reifen – sogar mit Felgen – in der Gemarkung zu entsorgen wo doch die Möglichkeit besteht die Sachen kostenlos im Kompostwerk abzugeben. Ca. 40 Säcke mit Kunststoffmüll wurden von den fleißigen Helfern gesammelt. Entlang der Fuß- und Radwege wurden auch Unmengen von Glasflaschen gefunden. Der kurioseste Fund waren 9 Straßenschilder aus Weinsheim. „Kein Wunder dass die Weinsheimer den Überblick im Dorf verlieren“ meinte scherzhaft einer der Helfer.

 

Nach dem Sammeln ging es in den „Grünen Punkt“ wo bei der guten Suppe von Santra Viel und heißen Getränken die Helfer sich stärken konnten.Ein großer Dank gilt auch den Rüdesheimer Winzern welche zum Abtransport Traktoren mit Hängerzur Verfügung stellten sowie den Gemeindearbeitern welche tatkräftige Unterstütung leisteten.
Nach dem großen Erfolg wird dieser DRECK-WEG- TAG im nächsten Jahr sicher wiederholt, vielleichtkommen ja noch ein paar Helfer dazu.