In der Gemeindebücherei Rüdesheim gehört es mittlerweile zur Tradtion, dass Frau Kloster – Holl einmal jährlich eine Lesung hält. Die frühere Rektorin der Grundschule Rüdesheim, die neben ihrer Berufstätigkeit viele Jahre einen Literaturzirkel leitete, hat hier vor Ort immer noch eine kleine Fangemeinde. Eine der Interessierten, Frau Edith Mayer, zählt immer hin stolze 91 Jahre, und scheute es an diesem Tag nicht, die mühseligen Treppen zu steigen um an der Veranstaltung teilzunehmen.
Eingeladen hatte hierzu das Bücherei-Team am Mittwoch, den 1. Oktober. Frau Kloster- Holl las eigene und Texte bekannter Autoren zum Thema:
“ Die Kindheit ein verlorenes Paradies?“
Wie viele Zuhörer aus der eigenen Erfahrung wußten, war die Kindheit oftmals kein Paradies und man rettete sich mit viel Phantasie in eine Traumwelt, in der man der Realität oder Angstsituationen entfliehen konnte. Akzentuiert las sie hier Beispiele von bekannten Autoren wie Erich Kästner und Ingeborg Bachmann vor. Selbstverständlich konnte sie das Publikum mit einer selbst geschriebenen Geschichte begeistern.
Als Zugabe gab es eine spannende Geschichte aus dem Buch “ Himmel und Hölle“, bei der es um die erste Liebe zweier unterschiedlicher Kinder ging, geschrieben von der bekannten kanadischen Schriftstellerin Alice Munro, die 2013 mit dem Nobepreis für Literatur ausgezeichnet wurde.
Bei soviel Begeisterung entschieden wir spontan dieses Buch für die Bücherei anzuschaffen.
Demnächst kann es bei uns ausgeliehen werden. Herzliche Einladung an alle!
Text: Elke Johann, Fotos: Sabine Silbernagel