(Alexander Eckes) Die erste ökumenisch- liturgische Weinwanderung der katholischen Pfarreiengemeinschaft Sponheimer Land und der Evangelischen Kirchengemeinde Weinsheim- Rüdesheim erfreute sich vieler Besucher und bestem Wetter.

 

Rüdesheim / Nahe:
Bei bestem Wein- Wander- Wetter startete am 13. August 2017 die erste ökumenisch- liturgische Weinwanderung im Rüdesheimer Rosengarten. Beim  Open- Air- Eröffnungsgottesdienst, der vom Ökumenischen Team Rüdesheim und dem Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Weinheim- Rüdesheim gestaltet wurde freute sich Pfarrer Alexander Eckes sogar einen kleinen Täufling in die Gemeinde aufnehmen zu dürfen. Eine echte Premiere in jeder Hinsicht. Denn so etwas hat es bisher in der Geschichte der Kirchengemeinden noch nicht gegeben. „Die Idee dazu wurde bereits ein Jahr zuvor geboren.“ berichtet Pfarrer Eckes. „Es gibt in unserer Region viele sehr ansprechende Weinwanderungen und Weinwanderwege sowie auch die spirituellen Wanderungen der katholischen Pfarreiengemeinschaft Sponheimer Land. Wir dachten uns: Warum nicht beides miteinander kombinieren? Denn die Bibel birgt viele Geschichten, die vom Weinanbau, vom Weingenuss und der Gemeinschaft, die der Wein stiftet, handeln.“

So wurde aus einer Idee Wirklichkeit:

Das ökumenische Team Rüdesheim erarbeitete eine Liturgie für den Eröffnungsgottesdienst und für 2 weitere Panorama- Stationen in den Weinbergen.

Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Weinsheim- Rüdesheim sorgte für die festliche musikalische Begleitung beim Eröffnungsgottesdienst.

Die Rüdesheimer Weingüter Ulrich Herrmann und Welker- Emmerich präsentierten nicht nur hervorragende Köstlichkeiten aus ihren Kellern sondern stemmten auch tatkräftig einen Großteil der logistischen Realisierung der Wanderung.

Beim gemütlichen Abschluss am Ev. Gemeindehaus bei Weck, Wurst und Wein durfte die Gemeinde auf die fleißigen Hände des Presbyteriums sowie einige Mitglieder des Männerkochclubs „Voilà“ zählen.

„Das machen wir mal wieder!“ war die einhellige Meinung der begeisterten Teilnehmer.

 

Mehr Bilder und Informationen auf der Seite der Ev. Kirchengemeinde.

Seniorenfahrt der Gemeinde Rüdesheim
Scheunenfest