Lesesommerauftakt mit einem Ansturm von Schülern in der Rüdesheimer Gemeinedebücherei

Den Refrain: „ Lesen macht Spaß! Lesen ist ´ne tolle Sache. In unsrer Fantasie warten Abenteuer …“ sangen über 60 begeisterte Kinder lauthals zur Eröffnungsfeier des Lesesommers, am Donnerstag 10.07.2014 in der Gemeindebücherei Rüdesheim. Frau Maria Scheidecker vom Büchereiteam hatte den Refrain während der regelmäßigen Buchausleihe mit der Schule bereits mit allen Grundschülern eingeübt, denn alle zwei Wochen ist die Grundschule zu Gast in der Bücherei.
Lesesommer 2014Auch die extra für den Lesesommer neu angeschafften Bücher, im Wert von 1200,-€ ( je zur Hälfte getragen von der Gemeinde und dem Landesbibliothekszentrum in Koblenz), waren den Schülern am Tag zuvor von ihr vorgestellt worden. So kamen die Kinder schon mit sehr genauen Buchwünschen zu der Veranstaltung.
Ein weiterer Anreiz war die Lesung von Frau Scheidecker aus dem abenteuerlichen und witzig-spannenden Buch von Tosca Menten „Dummie die Mumie“:
Eine ägyptische Mumie erwacht zum Leben und erschreckt den 10jährigen Goos. Der sommerlich dekorierte Vorleseraum mit Palme, Schatzkiste und Meeresstrand, füllte sich schnell bis auf den letzten Zentimeter mit begeisterten, erwartungsfrohen Kindern, die der Geschichte lauschten.
Derweil bereiteten die Helfer – einige Eltern, die das Büchereiteam während des Lesesommers unterstützen – die alkoholfreien Sommercocktails zu. Ganz besonderen Anklang fand in diesem Jahr der extra kreierte Weltmeistercocktail Samba Brasil, in den Farben blau, grün und gelb.
Die landesweite Aktion Lesesommer Rheinlandpfalz geht noch bis zum 13.09.2014. Ziel ist es mindestens drei Bücher zu lesen, um eine Urkunde zu erhalten und an der Verlosung teilzunehmen. Dieses Vielleseprogramm dient der Lese- und Sprachförderung. Mitmachen können Kinder von 6 – 16 Jahre. Die Öffnungszeiten der Gemeindebücherei Rüdesheim sind: Dienstags von 15.00 – 17.00 Uhr und Donnerstags von 16.00 – 18.00 Uhr.

Büchereimitarbeiter treffen Joe Bausch
Deutsch-Finnische Gesellschaft in der Gemeindebücherei Rüdesheim