Am Lesesommer 2024 haben 81 Schüler:innen teilgenommen. Davon erhielten 69, die mindestens 3 Bücher gelesen hatten, eine Urkunde.
Gelesen wurden insgesamt 424 Bücher von 57 Mädchen und 24 Jungen. Die 1. Beigeordnete, Christine Stoß, sprach die Grußworte der Gemeinde und dankte allen Helfern für ihr Engagement.
Zur Abschlussveranstaltung hatte Maria Scheidecker, verantwortlich für den Lesesommer, den Schauspieler Michael Hain in die Rosengartenhalle eingeladen. Er las und spielte aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke.
Gleich zu Anfang ist Gänsehaut-Alarm. Als der ängstliche, kleine Tom den Keller betritt, sitzt dort ein schleimiges Gespenst und jagt ihm einen Schrecken ein.
Michael Hain nahm die Kinder mit ins Boot. Mit furchterregenden Stimmen sorgten sie für die richtige Gespensterstimmung in der gut besetzten Halle. Henri Wolf, Schüler der 4 b, übernahm dann spontan die Rolle von Tom. Mutig klingelte er bei der Geisterjägerin Hedwig Kümmelsaft und bittet diese um Hilfe. Mit deren Hilfe tritt er dem Gespenst entgegen…..
Wie die Geschichte ausgeht verrät der Schauspieler den Kindern jedoch nicht.
Abschließend sagte er aber: „das Buch gibt es in der Bücherei, dort könnt ihr es gerne ausleihen“.
Danach erfolgte die Urkundenverleihung.