Lesesommer Quiz 2 Spaß beim Rate- Quiz in der Bücherei

    Ein kleines Highlight in der letzten Ferienwoche war die LESESOMMER- Aktion das „Bücher- Rate- Quiz“, am Mittwoch, 3. September, in der Gemeindebücherei Rüdesheim.

    Gespielt wurde in zwei Teams. Es traten die Lesemäuse gegen die Leseratten an.

    Beim ersten Ratespiel wurden Bücher und Buchfiguren beschrieben, die es zu erkennen galt. Hier kam es auf das Wissen und die Reationsschnelligkeit an, denn die Gruppe, die zuerst auf den „Buzzer“ schlug durfte auch die Frage beantworten.

    Mit dem Spiel „Montagsmaler“ wurden dann die Kinder aktiv. Es galt Begriffe rund um die Bücherei und den LESESOMMER  durch einfache Zeichnungen darzustellen, die vom eigenen Team erraten werden sollten. Hier kam es auf Kreativität und Schnelligkeit an. Diese Aufgabe meisterten alle mit großer Begeisterung und guten Ideen.

    Lesesommer Quiz 1Beim letzten Spiel ging es dann ruhiger zu. Geprüft wurde die Merkfähigkeit. Ausgestellt waren ca. 30 Gegenstände, die sich die Teilnehmer ca. 1 Minute still anschauen durften. Für die aufgeschriebenen und erinnerten Dinge gab es dann wieder Punkte. Beide Gruppen waren hier erstaunlich gut.

    Zum Abschluss wurde dann für die Gewinner mit Trampeln und Klatschen eine „Rakete“ gestartet. Und weil es so schön war gab es auch gleich für den zweiten Platz eine „Rakete“, bevor sich dann alle noch ein Eis schmecken ließen. Alle waren sich einig, dies war ein gelungener Nachmittag.