Rüdesheim an der Nahe

Willkommen in Rüdesheim an der Nahe. Die Weinbaugemeinde im Herzen des wunderschönen Nahetales. Rüdesheim pflegt seine Traditionen und Bräuche, und weist dennoch die hervorragende Infrastruktur einer modernen und aufstrebenden Gemeinde auf.

Aktuelles:

4. LESESOMMER ging zu Ende

img_9575

„Habt ihr überhaupt Zeit gehabt ins Schwimmbad zu gehen“, fragte Ortsbürgermeister Jürgen Poppitz die Kinder. Für engagierte Leseratten lässt sich beides miteinander vereinbaren. „Wo liegt das Problem?“ antwortete eines der Kinder, „man kann ja auch im Schwimmbad lesen.“

Und so erzählten sie ihm von „Lotta Leben“ und ihren nicht ganz normalen Blödbrüdern. Sie berichteten von den „Vulkanos“, kleinen pupsenden Wesen, die in den Vulkanen wohnen. Zuvor hatten sie die Feier mit ihrem Lieblingshit eröffnet: „Lesen macht Spaß. Lesen ist ́ne tolle Sache…“

Poppitz überreichte den Teilnehmern ihre Urkunden. Er war nun überzeugt, Lesen und Schwimmen sind zwei Aktivitäten, die das Leben der Rüdesheimer Kinder bereichern. Voraussetzung für die Urkunde war, die Kinder mussten mindestens drei Bücher gelesen und deren Inhalt zusammenfassend wieder gegeben haben. 97 Kinder haben am Lesesommer teilgenommen. Davon erhielten 78 Kinder eine Urkunde. Insgesamt wurden 535 Bücher gelesen. Eine Teilnehmerin brachte es auf 18 gelesene Bücher.

Highlight war in diesem Jahr wieder die Tombola. Das Team bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren ebenso bei den vielen Helfern. Nur mit deren Unterstützung findet der Lesesommer statt.

Nächstes Jahr möchten wir eine kreative Pause machen um dann mit neuen Ideen in den Lesesommer 2018 zu starten.

Gerne erwartet Sie das Team der Gemeindebücherei zu den

Öffnungszeiten:
Dienstags: 15 – 17 Uhr
Donnerstag 16 – 18 Uhr

weitere Bilder

Freibad bleibt weiterhin geöffnet

Auf Grund des sonnigen Wetters wollen wir Ihnen weiterhin das Badevergnügen in unserem Freibad ermöglichen.

Die bisherigen Öffnungszeiten, täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr, werden beibehalten. Lediglich die erweiterte Öffnungszeit, freitags bis 21:00 Uhr, entfällt. Ein Termin für das diesjährige Saisonende ist noch nicht bestimmt.

Änderungen der Öffnungszeiten werden hier und am Schwimmbad veröffentlicht.

Schwimmbad

Feuerwehr zum Anfassen bei Sommeraktion im Rüdesheimer Freibad

Pressemitteilung zur Sommeraktion der Feuerwehr Rüdesheim im Freibad Rüdesheim

20160806_Sommeraktion Schwimmbad (20)

weitere Bilder unter: Sommeraktion Rüdesdheimer Freibad

Land auf, Land ab ist regelmäßig aus den Medien zu erfahren, dass die Feuerwehren dringend Nachwuchs benötigen, um die Pflichtaufgaben der Kommunen im Brand- und Hilfeleistungseinsatz jederzeit erfüllen zu können. Auch wenn die Feuerwehr in der 2.700-Seelengemeinde Rüdesheim mit 38 aktiven Einsatzkräften aktuell vergleichsweise gut aufgestellt und froh darüber ist, dass jeweils zwölf Kinder und Jugendliche zur Jugendfeuerwehr und zur Vorbereitungsgruppe „Rüdesheimer Feuersalamander“ gehören, wollen sich die Verantwortlichen der Stützpunktwehr nicht auf dem momentan starken Zulauf vor allem junger Kameraden ausruhen.

Wehrführer Martin Barth hatte die Idee, im Freibad der Gemeinde einen Tag zur Nachwuchswerbung zu veranstalten. Seine Kameradinnen und Kameraden waren begeistert und so trat man an die Gemeindespitze heran, um eine Sommeraktion im Schwimmbad auf die Beine zu stellen. Heinz-Herbert Stephan, erster Beigeordneter von Rüdesheim, fand die Idee klasse und sagte die Unterstützung der Ortsgemeinde zu. Obwohl die Feuerwehr eigentlich Aufgabe der Verbandsgemeinde ist, freuen sich Wehrführer Barth und sein Stellvertreter Rouven Ginz sowie Ortsbürgermeister Jürgen Poppitz und sein Gemeinderat über die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und Ortsgemeinde. weiterlesen …